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Wiederholender Event Veranstaltungsserie: ZSA-001

ZSA-001 (Grundkurs) Systemische Beratung

30. September 2022 - 1. Oktober 2022

300.00€

Systemisch Lösungsorientierte Beratung (Grundkurs)

Zertifikat „Systemische Beraterin/Systemischer Berater“ nach abgeschlossenem Grund- und Aufbaukurs

Die ISIS Weiterbildung zur „Systemischen Beraterin“ zum “Systemischen Berater“ ist ausgerichtet an den Richtlinien der Fachgesellschaften:

  • „Deutsche Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP)“
  • „Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) e. V.“ (wird aktuell noch beantragt)

Zertifikate

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können folgende Zertifikate für die Weiterbildung erhalten:

  1. ISIS Zertifikat für die Veranstaltung

Voraussetzung: Teilnahme an allen Veranstaltungen

  1. DGsP Zertifikat
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen des Grund- und Aufbaukurses
  • Abschlussarbeit
  • Kolloquium
  1. DGSF Zertifikat (wird aktuell noch beantragt)
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen des Grund- und Aufbaukurses
  • drei ausführlich dokumentierte abgeschlossene Beratungsprozesse, von denen ein Prozess mind. 5 Sitzungen umfasst
  • Abschlussarbeit
  • Kolloquium

Voraussetzung für die Teilnahme

Es wird ein (Fach-)Hochschul-Abschluss in einem einschlägigen Studiengang (z. B. Sozialpädagogik / Sozialarbeit, -pädagogik, Psychologie, Medizin, Theologie, Ökonomie, Rechtswissenschaft) vorausgesetzt. Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Feld, in dem Beratungswissen und –befähigung benötigt werden (z.B. Erzieherinnen / Erzieher, Ausbildungsmeister / Ausbildungsmeisterinnen, Personal-Managerinnen/ Personal-Manager, Personalentwicklerinnen / Personalentwickler, Krankenschwester / Krankenpfleger mit besonderen Aufgaben) ist eine „Begabtensonderprüfungen“ möglich.

Inhalte der Ausbildung

1. Grundlagen der lösungs- und kompetenzorientierten Beratung und Therapie

  • Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Beratung
  • Die Beziehungsgestaltung zwischen Berater und Klient
  • Grundlagen der Interventionslehre

2. Training der Beraterpersönlichkeit

  • Selbstanwendung der Interventionsstrategien im Anwendungstraining
  • Biographiearbeit

3. Anwendungstraining

  • Aufbau von Rapport in der beraterischen Beziehung
  • Verfahren des Pacing und Leading (z.B. Körperpacing, Stimmpacing)
  • Angemessene Nähe-Distanz Regulation für die Beratungsarbeit
  • Umgang mit kontextbezogenen Hypnosen (institutionellen Trancen), (Veränderung kommunikativer Muster in Teams, Gruppen, Klassen)
  • Kontakt- und Aufmerksamkeitstraining
  • Achtsamkeitstraining
  • Teilearbeit
  • Körperorientierte Lösungsstrategien- und Lösungshaltungen (Micromovements, Veränderungen von Körperhaltungen)
  • Reframing
  • Ankertechniken (Aufbau von Ressourcenankern)
  • Change History
  • Time-line (Ressourcen- und Lösungsaufbau bei traumatisierten Teilen)
  • Verändern von Strategien (Lernstrategien, Kreativitätsstrategien, Mißerfolgsstrategien)
  • Verändern limitierender Glaubenssätze
  • Aufbau von Zielvisionen
  • Arbeit mit logischen Ebenen (Bateson)

Anwendungsfelder

Die Grundlagen der Beratung werden hier auf praktische Anwendungsfelder übertragen:

  • Beratungstechniken für die Einzelberatung
  • Gruppenberatung und Gruppendynamik
  • Gruppenmoderation
  • Familienberatung

Bezogen auf Zielgruppen

Einzelberatung

  • Umgang mit (Schul-) Angst und (Prüfungsangst)
  • Umgang mit Leistungsversagen
  • Umgang mit Mobbing
  • Problematik der stoffbezogenen Süchte und Essstörungen
  • Umgang mit „behinderten“ Kindern (Inklusionsproblematik)

Schule und soziale Institutionen

  • Planen und führen lösungsorientierter Elterngespräche
  • Beratung von Schülern und Lehrern
  • Einladung von Systemmitgliedern zur Kooperation
  • Systemische Pädagogik im Unterricht
  • Kriseninterventionen in Gruppen, Klassen und bei Schülern
  • Lernpsychologie aus Sicht der Hirnforschung
  • Konfliktmanagement
  • Umgang mit Regeln in sozialen Kontexten

Skills und Notwendigkeiten für den Beratungsalltag

  • Planung des Beratungsprozesses
  • Erstgespräch – hilfreiche Wordings und Haltungen
  • Klärung von Überweisungskontexten
  • Auftragsklärung
  • Erstellung von Genogrammen
  • Erheben einer lösungsorientierten Anamnese
  • Erkennen der eignen Grenzen
  • Weitervermittlung von Klienten

Einbindung in Supervisionsgruppen

Curriculum

  1. Seminar
  • Einführung in die Systemtheorie und die Grundlagen der systemischen Beratung
  • Einführung mittels Eckpfeiler
  • Der Beratungsprozess
  • W-Fragen
  1. Seminar
  • Struktur des Beratungsprozesses und Fragemethoden
  • Lösungsorientiertes Fragen
  • Ziele
  • Auftragsklärung
  1. Seminar
  • Zirkuläres Fragen
  • Aufbau von Ressourcenkern
  1. Seminar
  • Framing und Priming beraterischer Prozesse
  • Mehrebenenkommunikation Methoden der Umdeutung (Reframing)
  1. Seminar

Biographiearbeit 1

  1. Seminar

Aufstellungen mit dem Systembrett

  1. Seminar

Teilearbeit

  1. Seminar

Veränderung von limitierenden Glaubenssätzen

  1. Seminar
  • Methodentraining
  • Reflektion/Supervision
  1. Seminar
  • Einbindung von Aspekten der Neurobiologie in die systemische Beratung
  • hypnosystemische Methoden 1
  1. Seminar

Biographiearbeit 2

  1. Seminar
  • Timeline
  • Umgang mit traumatischen Erfahrungen
  1. Seminar
  • Erarbeitung eines individuellen Werkzeugkoffers der systemischen Beratung
  • Implementation der Beraterrolle in einen Arbeitskontext
  1. Seminar

Abschlusskolloquium

Übersicht über das Curriculum

Screenshot 90

 

Struktur der Weiterbildung

  1. Grundlagentraining
  • Haltung
  • Theorie
  1. Methodentraining

verschiedene Methoden der Beratung

  1. Selbsterfahrung
  • Biographische Arbeit
  • Anwendung der Methoden auf eigene Fragestellungen
  1. Supervision
  1. Intervisionsgruppen
  • selbstorganisierte Gruppen zwischen den Seminaren
  • auch im Onlineformat möglich

In folgendem Video berichtet ein ehemaliger Teilnehmer über die Anwendung im Schulalltag

Aufgliederung der Lerninhalte

Der Grundkurs der Ausbildung zum systemischen Berater/Pädagogen hat einen Gesamtumfang von 300 Unterrichtsstunden:

  • 120 UE Theorie und Methodik der Systemischen Beratung
  • 80 UE Die systemische Praxis und Intervision
  • 50 UE Selbsterfahrung und Selbstreflexion im beruflichen Kontext
  • 50 UE begleitende Systemische Supervision
  • Ergänzendes Literaturstudium
  • Abschlussdokumentation
  • Abschließende Evaluation

Nach Abschluss der Weiterbildung in systemischer Beratung können interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich folgende Zertifikatskurse buchen

  • Systemischer Coach und Supervisor bzw. Supervisorin im pädagogischen Kontext (DGsP)
  • Systemische/r Familientherapeut/in im pädagogischen Kontext (DGsP)

Details

Beginn:
30. September 2022
Ende:
1. Oktober 2022
Serien:
Eintritt:
300.00€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ISIS Institut Köln
Theodor-Heuss-Ring 52
Köln, 50668 Deutschland
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Weitere Angaben

Gesamtdauer:
ca 1,5 Jahre
Umfang:
14 Zweitagesseminare jeweils freitags und samstags im Abstand von ca. 6 Wochen Freitag: 15.30 - 20.30 Uhr, Samstag: 09.00 - 17.00 Uhr
Referent:
Dr. Peter Herrmann, Birgit Hallerbach & Roswitha Schug
Kosten:
Gesamtpreis 4200,00 EUR. Dieser Preis setzt sich wie folgt zusammen: 300,00 EUR je Seminar
Gruppengröße
Zwischen 12 und 18 TeilnehmerInnen

Tickets

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